Am Sonntag, 05. Juni, steigt ab 12 Uhr ein buntes „Fest der Kulturen“ im Haus Helvetia in Bad Salzig (Rheinblick 9). Zu dem Sommerfest laden der örtliche Caritasverband, die ehrenamtliche Bopparder Flüchtlingshilfe und die aktuell knapp 50 Helvetia-Bewohnerinnen und -Bewohner ein.

Sie heißen jeden herzlich Willkommen, der das Haus Helvetia und die Menschen, die dort wohnen, kennenlernen möchte. Das Fest der Kulturen lockt mit verschiedenen internationalen Programmpunkten, Speisen aus unterschiedlichen Ländern, Kaffee und Kuchen und Attraktionen für die ganze Familie.

Seit vor fast einem Jahr das Haus Helvetia für die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereitet wurde und die ersten Flüchtlinge ankamen, hat sich ein stabiles Netzwerk aus haupt- und ehrenamtlichen Helfern gebildet. Gemeinsam möchte man versuchen, den ankommenden Menschen eine Zukunft in Deutschland zu ermöglichen.

Ein besonderes Anliegen der Flüchtlingshilfe ist natürlich die gesellschaftliche Integration. Deshalb steht der Austausch im Fokus des interkulturellen Festes: „Den ganzen Nachmittag lang wird Gelegenheit sein, mit Flüchtlingen und Helfern ins Gespräch zu kommen“, versprechen die Organisatoren. „Denn Integration beginnt mit Begegnung und Offenheit füreinander. Das möchten wir mit dem ‚Fest der Kulturen‘ unterstützen und alle dazu ermutigen aufeinander zuzugehen und Integration aktiv zu gestalten.“

Mehr Infos zum Sommerfest, aber auch rund um das Leben im Haus Helvetia gibt`s bei Caritas-Mitarbeiterin Anna Wiegel, Telefon: 06742/8066802; E-Mail: A.Wiegel(at)caritas-rhn.de und auf der Internetseite der Flüchtlingshilfe Boppard: www.fluechtlingshilfe-boppard.de.